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    11 Juni
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Qualitätspolitik

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Unsere Qualitätspolitik beinhaltet Grundsätze, an denen sich die Mitarbeiter in allen Dienstleistungsbereichen der Arbeiterwohlfahrt orientieren. Eine einheitliche Wertorientierung nach innen und außen schafft Zugehörigkeit zum Verband, setzt Schwerpunkte für das unternehmerische Handeln und fördert das Vertrauen unserer Kunden und Partner in die Qualität unserer Dienstleistungen.
Auf der Grundlage unserer Werte, unseres Leitbildes und des Kontextes unseres Unterbezirks und seiner Dienstleistungen handeln wir kundenorientiert, marktorientiert, wirtschaftlich, professionell und innovativ.

Kundenorientierung

Ziel unseres Unternehmens ist es, unsere Kunden zufrieden zu stellen, sowie die erreichte Zufriedenheit zu sichern und zu steigern. Wir wollen Fehler vermeiden, statt Fehler zu beheben. Maßstäbe einer bedarfsgerechten Dienstleistungserbringung sind die Lebenslagen, Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden. Um unsere Ziele zu erreichen, ermitteln wir planmäßig die Wünsche, Anforderungen und die Zufriedenheit unserer Kunden. Die Rückmeldungen unserer Kunden verstehen wir als wertvolle Hinweise zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen. Wir arbeiten stets mit dem Bewusstsein, dass nicht nur unsere Kunden Anforderungen an unsere Dienstleistungserbringung stellen, sondern dass unsere Dienstleistungen immer im Spannungsfeld verschiedener relevanter interessierter Parteien, wie beispielsweise Auftraggeber/innen, Kooperationspartner/innen, Teilnehmer/innen, Gesellschaftern und Mitarbeiter/innen, erbracht werden.

Marktorientierung

Wir stellen uns der Konkurrenz im Markt der Sozialwirtschaft und dem Vergleich mit anderen Anbietern. In einem fairen Wettbewerb streben wir eine gesicherte Marktposition an. Durch laufende Marktbeobachtungen und geeignete Marketingstrategien entwickeln und sichern wir bedarfsorientierte Dienstleistungsangebote.

Wirtschaftlichkeit

Unser unternehmerisches Handeln ist vom wirtschaftlichen Umgang mit unseren Ressourcen geprägt, ohne dass wir unsere soziale Verantwortung und unser ökologisches Bewusstsein aus dem Blick verlieren. Wir überprüfen planmäßig unsere Dienstleistungen mit dem Ziel, die Produktqualität zu steigern und die Kosten-/Leistungsstrukturen zu optimieren.

Professionalität

Professionelles Handeln ist gekennzeichnet von dem Bestreben aller Mitarbeiter, mit hohem Engagement die Kundenanforderungen zu erfüllen. Wir erwarten die Bereitschaft zur ständigen fachlichen Weiterentwicklung. Die Vorraussetzungen zum professionellen Handeln, wie geeignete Kommunikationsstrukturen, interne und externe Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote sowie ein produktives Betriebsklima, werden von uns geschaffen. Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiter/innen sowie mit den Betriebsräten.

Unseren Leitungskräften kommt eine Vorbildfunktion zu. Sie pflegen einen kooperativen Leitungsstil, der den demokratischen Traditionen und den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt entspricht.

Interkulturelle Öffnung

Wir verstehen den Prozess der interkulturellen Öffnung als eine Kernaufgabe unseres gesellschaftlichen Engagements und als Querschnittsaufgabe unserer Dienste und des Qualitätsmanagements. Wichtige Qualitätsstandards unserer Dienstleistungen sind interkulturelle Kompetenzen, mit denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Bereich in einem offenen kontinuierlichen Prozess auseinandersetzen. Wir treten für eine kulturelle Vielfalt ein und engagieren uns gegen gesellschaftliche Ausgrenzungen.

Nachhaltigkeit

Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

Der AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte hat sich das Ziel gesetzt, nachhaltiges Handeln umfassend in seine Arbeit zu integrieren.

Zu beachten ist hierbei, dass Nachhaltigkeit sich nicht nur auf umweltbewusstes Handeln beschränkt, sondern auf dem „Drei Säulen Modell der Nachhaltigkeit“ aufbaut, dieses beinhaltet

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