Helfen Sie helfen!

Die AWO engagiert sich für die Schwächsten der Gesellschaft - seit über 100 Jahren sind wir für andere da. Wir unterstützen wohnungslose Menschen genauso wie Flüchtlinge, behinderte Menschen, wir setzen uns ein gegen Kinder- und Altersarmut und engagieren uns gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen zu helfen. Wir sind gemeinnützig anerkannt. Sie können also sicher sein, dass Ihre Spende auch genau da ankommt, wo sie ankommen soll: bei denen, die es besonders brauchen!

Jetzt online spenden!

FundraisingBox Logo

Engagiert für die Schwachen

Die AWO organisiert Aktionen für wohnungslose Menschen. Wir stehen in Kontakt zu den entsprechenden Einrichtungen und sammeln Sachspenden. Bei der Übergabe sorgen wir für eine warme Mahlzeit.

Neben der ganz praktischen Unterstützung setzen wir unsere Stimme auf politischem Wege für wirtschaftlich schwächer gestellte Menschen ein, veranstalten Fachforen zum Thema Kinderarmut oder beteiligen uns an Petitionen für einen sozialen Wohnungsmarkt.

Engagiert gegen Rassismus

Seit über 100 Jahren setzt sich die AWO für Integration, Toleranz, Vielfalt und eine gerechte Gesellschaft ein und wehrt sich gegen jede Form der Fremdenfeindlichkeit – besonders deutlich machen wir unser Anliegen regelmäßig am Tag gegen Rassismus, jährlich am 21. März.

Wir beteiligen uns an Aktionen der Stadtgesellschaft - wir demonstrieren gegen Rassismus, Rechtspopulismus und rechtes Gedankengut, schließen uns gesellschaftlichen Initiativen an und tragen diese mit. In Zeiten, in denen rechtsextrem motivierte Straftaten zunehmen, ist dieses Engagement umso wichtiger!

Engagiert mit und ohne Handicap

Wir betreuen Menschen mit Handicap. Hierzu gehören die Wohnheime in Bochum und Herne. Unser Ziel ist die größtmögliche Eigenständigkeit der Bewohner*innen zu fördern. Dazu gestalten wir Projekte und Aktionen, die genau das begünstigen.

Engagiert in der AWO

In den Einrichtungen der AWO sind ganz viele Ehrenamtliche unterwegs, lesen vor in der Kita, helfen bei den Hausaufgaben in der Offenen Ganztagsschule oder begleiten Ferienangebote in den Jugendfreizeithäusern. Wir unterstützen außerdem ehrenamtliche, rechtliche Betreuer*innen, freuen uns über die Hilfe von ehrenamtlichen Sprachvermittlern in den Migrationsdiensten und über kreative Angebote in den Tagespflegen für Senioren oder den Wohnheimen für Menschen mit Behinderung.