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Familienzentrum Moltkestraße

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Konzept

Die Grundwerte der AWO bilden den Rahmen für unsere pädagogische Arbeit mit ihren Zielen in den zehn Bildungsbereichen*, auf Grundlage des „situationsbezogenen Ansatzes“. Als weitere Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung verstehen wir das bestehende Kinderbildungsgesetz und die Bildungsvereinbarung NRW für Kinder von 0–10 Jahren.

Oberstes Prinzip für das pädagogische Handeln unter Beachtung der oben genannten Kinderrechte, ist die Umsetzung des situationsbezogenen Ansatzes.

Situationsbezogener Ansatz bedeutet –ausgehend vom Prinzip der ganzheitlichen Erziehung zur Entfaltung aller kindlichen Fähigkeiten- die Lebensbedingungen von Kindern und Eltern, ihre Chancen und Probleme aufzunehmen und in methodischer Vielfalt den Mittelpunkt des Lebens und Lernens in der Tagesstätte zu stellen.

Wir führen eine genaue Beobachtung von Entwicklungsstand und aktueller Situation des einzelnen Kindes durch. Aus dieser Analyse ergibt sich das gesamte Vorgehen der Erzieherin in Bezug auf das einzelne Kind, wie auf die gesamte Gruppe.

Die Ziele für die einzelnen Kinder sind in den Entwicklungsdokumentationen aufgeführt.

„Kinder werden nicht erst zu Menschen- sie sind bereits welche (Janusz Korczak)“

Grundziele unserer Kindertageseinrichtung

  • Eine optimale Entwicklung individuell für jedes Kind zu erreichen, z.B. stärken, unterstützen, bei Schwächen Hilfe geben und fördern
  • Hilfen und Unterstützung von sozialschwachen Familien und/oder Familien in vorübergehenden Krisen und besonderen Lebenssituationen
  • Toleranz gegenüber unterschiedlichen Nationalitäten und Religionen zu fördern
  • Eine gute Zusammenarbeit mit den Institutionen in unserem Stadtgebiet durch z.B. gemeinsame Aktionen
  • Durch Öffentlichkeitsarbeit die Einrichtung bekannt machen und Einblicke in unserer Arbeit geben, z.B. Haus der offenen Tür, Feste, Ausflüge und Feiern

ER-LEBENS-RAUM

Lachendes Mädchen

Wir verstehen unsere Einrichtung als ER-LEBENS-RAUM, in dem sich das Kind zu einer Persönlichkeit über seinen Körper und seinen Sinnen ganzheitlich entwickeln kann:

  • Eine möglichst optimale Nutzung der Räume, vorhandener Materialien sowie personeller Ressourcen
  • die Kinder können das Außengelände nach Absprache frei und alleine nutzen
  • die Kinder können bei jedem Wetter nach draußen
  • durch Ausflüge in kleinen oder großen Gruppen lernen sie ihre nähere Umgebung kennen
  • zu Ausflügen mit den Maxi-Kindern werden ÖPNV wie Bus und Bahn genutzt und Verkehrserziehung vermittelt z.B. bei Besuchen von Bauernhöfen, Freilichtmuseum Hagen, Polizeipuppenbühne, Feuerwehr Bochum usw.
  • Die Kinder haben freien Zugang zu fast allen Materialien und können sowohl kreativ als auch experimentell arbeiten
  • Neben der Bewegung ist ein weiterer Schwerpunkt das Spiel. Neben dem Freispiel erhalten die Kinder durch Aktivitäten von unserer Seite die Möglichkeit, in ihrer Entwicklung angeregt, unterstützt zu werden und sich selbstständig mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

Die Arbeit im U3 und Ü3 Bereich wurde konzeptionell im Gesamtteam entwickelt und folgende Schwerpunkte festgelegt:

  • Erstellung eines individuellen „Fahrplans“ für jedes einzelne Kind in enger Zusammenarbeit/Kooperation mit den Eltern
  • Hausbesuche/Elternfragebögen/Ich-Buch/Bezugserziehermodell/stufenweise Eingewöhnung nach dem Berliner Modell)
  • Regelmäßige Beobachtung und Dokumentation einzelner Entwicklungsschritte in den verschiedenen Bereichen finden statt durch:

BaSik (Beobachtende alltagsintegrierte Sprachförderung in den Kitas),

Portfolio (ganzheitlich und wertschätzende Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Lerngeschichten)

  • Individuelle und sensible, an den Bedürfnissen des Kindes und der Familie orientierte Übergangsphase der U3 Kinder in den Ü3 Bereich ( Besuchsregelung auf Gruppenebene, Unterstützung durch die U3 Erzieherinnen, stundenweise Eingewöhnung in der neuen Gruppe, Einbeziehung der Eltern in den Gruppenwechsel/Entwicklungsgespräch zum Übergang, Zufriedenheitsabfrage der Eltern und pädagogische Reflektion der Eingewöhnungsphase mit gegebenenfalls neuen Zielformulierungen für das einzelne Kind.

Jeder Tag in unserer Kita bietet den Kindern eine Vielzahl von Bildungsthemen in denen sich das Kind in seinen vielfältigen Fähigkeiten entwickeln und seinem Alter entsprechend erfahren kann.

Kinder schmücken den Apfelbaum
Kinder spielen in der Gruppe
Kinder und Erzieherin in der Gruppe
Stoffbeutel als Aufbewahrungssystem
Kinder schmücken den Apfelbaum
Moltkestraße 2013
Kinder spielen in der Gruppe
Ein Kinderfuß
Kindergruppe mit Bällen

Kontakt

Ricarda Wittke

Moltkestraße 68
44866 Bochum - Wattenscheid

02327 81440
02327 2240337

E-Mail: r.wittke@awo-ruhr-mitte.de

Kinder spielen in der Gruppe

Die 10 Bildungsbereiche*

  • Bewegung

  • Körper, Gesundheit und Ernährung

  • Sprache und Kommunikation

  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

  • Musisch-Ästhetische Bildung

  • Religion und Ethik

  • Mathematische Bildung

  • Naturwissenschaftlich und technische Bildung

  • Ökologische Bildung

  • Medien

* Bildungsvereinbarung des Landes NRW

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