In unserer Einrichtung arbeiten wir nach folgenden Maximen der Arbeiterwohlfahrt:
Wir betrachten Kinder als handlungsfähige Konstrukteure ihrer Welt. Jedes Kind hat Selbstbildungspotenziale und Kompetenzen, die wir fördern möchten. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit bestimmten Entwicklungsbedürfnissen und individuellen Interessen. Wir behandeln sie wertschätzend, respektvoll und auf Augenhöhe. Die Kinder erfahren in unserer Einrichtung von Anfang an Selbst- und Mitbestimmung sowie Beteiligung am Kita-Alltag. Sie lernen verschiedene Arten sich zu beteiligen. Das pädagogische Team versteht Partizipation als Entwicklungsprozess. Die Mitarbeiter*innen schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Kinder sich beteiligen und engagieren können, sowie demokratisch wählen und handeln wollen. Die Mitarbeiter*innen gestalten die Beteiligung so, dass sie für Kinder erlebbar und nachvollziehbar ist.
Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit ergeben sich aus der Zusammensetzung des Sozialraums. Unsere Einrichtung ist sehr multikulturell geprägt, 95% der Familien haben Migrationsgeschichte. Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen der Kinder sowie das interkulturelle Lernen sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Dies geschieht sowohl situationsorientiert, als auch durch Rahmenpläne.
►Unsere gesamte pädagogische Konzeption ist in der Kita einsehbar.
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