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Kindertageseinrichtung „Am Schamberge”

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Angebot & Konzept

Unsere Kindertagesstätte bietet eine warme, inspirierende Atmosphäre, die Individualität und Gemeinschaftssinn ermöglicht.

Projekte und Aktionen werden auf die persönlichen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und mit ihnen entwickelt.

Inhalte der Bildungsarbeit werden spielerisch und kindgerecht umgesetzt.

Die zwei- bis dreijährigen Kinder werden in die jeweiligen Gruppen integriert und während des Tages altersgemäß in der Kleingruppe gefördert.

Über die individuelle Arbeit der Einrichtung hinaus orientieren sich die Mitarbeiter an den Rahmenbedingungen der Arbeiterwohlfahrt im Hinblick auf die Qualitätsentwicklung.

Angebote

Im Rahmen der Mittagsverpflegung unserer Kinder ist „apetito“ unser langjähriger Partner, welcher ein gesundes, abwechslungsreiches und zugleich leckeres Mittagessen anbietet. Das Unternehmen hat über 50 Jahre Erfahrung im Bereich der Kita- und Schulverpflegunng und hat mit dem Konzept „Junge Küche“ ein Ernährungsprinzip geschaffen, das genau auf die Kindergeschmäcker zugeschnitten ist. Das Verpflegungssystem erlaubt uns eigenständig einen Speiseplan zu erstellen, flexibel zu reagieren und auch individuelle Ernährungsformen zu berücksichtigen. Zum Beispiel für Vegetarier, bei Allergien oder aus kulturellen und religiösen Gründen. Das Mittagsangebot wird täglich mit frischen Zutaten ergänzt: Obst, Salate und Milchprodukte.

Einmal wöchentlich findet ein Kooperationsangebot mit einer Musikschule statt.

Natur & Umwelt
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Thema Natur und die Förderung des Interesses der Kinder an ihrer Umwelt.
Waldtage und ganztägige Ausflüge in die freie Natur sind fester Bestandteil unseres Kita-Alltags. Wir erforschen und entdecken Lebensräume, benennen Pflanzen und Tiere und nehmen intensiv den Wechsel der Jahreszeiten war.

Tiergestützte Pädagogik ist daher ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit. Der Umgang mit den auf dem Kita-Gelände lebenden Tieren steigert die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und fördert die Enwicklung sozialer Kompetenzen.
In Verbindung mit der Umweltbildung wollen wir so nicht nur das Umweltbewusstsein stärken sondern die Kinder zu nachhaltigem Handeln anleiten.

Gewaltprävention durch Förderung der Konfliktfähigkeit
Angelehnt an das „Bensberger Modell“ legen wir den Grundstein für die Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit zu lernen, Konflikte kommunikativ zu lösen. Ziel dieses Modells ist es, Heranwachsende sozusagen „Von der Kita bis zur Uni“ zu begleiten.
Vor diesem Hintergrund arbeitet unsere Einrichtung in enger Kooperation mit den Schulen unseres Stadtteils.

Unsere Pädagogischen Arbeit

Grundlage: die Bildungsbereiche NRW

Bildung beginnt mit der Geburt. Bildung ist Selbstbildung. Das Ziel frühkindlicher Bildung ist Handlungskompetenz.
Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung, wir als Bildungspartner sind Begleiter und Helfer.

Nur wenn wir das Kind im Blick haben, können wir es, an seinen Interessen und Bedürfnissen orientiert, bestmöglich fordern und fördern. Erfahrungen können zu jeder Zeit, an jedem Ort gesammelt werden. Daraus non-formale Bildungsprozesse in Gang zu setzen, kann nur an den Fähigkeiten und Interessen des Kindes ausgerichtet sein.

Es liegt in unserer Hand, welche Lerngelegenheiten wir schaffen und wie bildungsreich wir den kindlichen Alltag gestalten.

Die 10 aufgeführten Bildungsbereiche stellen keine getrennten Fächer dar, wie wir es vielleicht aus der tradierten Schulform kennen. Es sind vielmehr fließende Übergänge, die spielerisch in einem Kindergartenalltag zusammen treffen und sind somit auch die Basis für eine ganzheitliche Förderung. Ohne Spiel ist Bildung im allumfassenden Prozess, Körper, Geist und Seele im Blick und im Einklang, nicht möglich. Hier sind wir gefordert, durch unsere Angebote sinnliche, emotionale, soziale, kognitive, ästhetische Spielerfahrungen zu ermöglichen.

Kinder in Kinderbettchen im Schlafraum

Voraussetzungen dafür sind:

  • Flexibilität
  • Zeit für freies Spiel
  • anregende Raumgestaltung
  • intensive Beobachtungen
  • verlässliche Beziehungen
  • positive Bindungen
  • strukturierter Alltag
  • feste Rituale
  • individuelle Eingewöhnung (Berliner Modell)
  • Projektarbeiten

Nur, wenn wir am Kind orientiert Anregungen geben um Bildungsprozesse zu unterstützen (im geschützten Raum, in dem das Kind Wertschätzung erfährt), kann es zuversichtlich und neugierig die Welt erkunden.

Blick in die Einrichtung

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Malende und spielende Kinder im Gruppenraum
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Kindergruppe mit ihren Erzeiherinnen im Bewegungsraum
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Malende und spielende Kinder im Gruppenraum
Kindergruppe mit ihren Erzeiherinnen im Bewegungsraum

Kontakt

Heike Blotenberg
Leitung
Am Schamberge 20 a
44879 Bochum-Linden
0234 77784868
0234 77784868
h.blotenberg@awo-ruhr-mitte.de
Buntes Plakat mit Abbildung der Bildungsbereiche (Bewegung, Sprache&Kommunikation etc.)

Die 10 Bildungsbereiche*

  • Bewegung

  • Körper, Gesundheit und Ernährung

  • Sprache und Kommunikation

  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

  • Musisch-Ästhetische Bildung

  • Religion und Ethik

  • Mathematische Bildung

  • Naturwissenschaftlich und technische Bildung

  • Ökologische Bildung

  • Medien

* Bildungsvereinbarung des Landes NRW
Der Begriff Bildung umfasst hier nicht das Anhäufen von Wissen und Fertigkeiten, sondern beschreibt das Anliegen, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.
Die Bildungsbereiche können nicht losgelöst voneinander betrachtet werden, sie bedingen sich gegenseitig und stehen in wechselseitiger Abhängigkeit.
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