Pflegekinderdienst sucht Bereitschaftspflegefamilien

Die Arbeiterwohlfahrt  Unterbezirk Ruhr-Mitte, und das Jugendamt Bochum suchen geeignete und erziehungserfahrene Familien, die vorübergehend ein Kind im Alter von 0 bis 10 Jahren bei sich zu Hause aufnehmen können.

Es handelt sich  meistens um Kinder, deren Familien sich in einer akuten Krisen- oder Notsituation befinden, die eine Gefahr für die Kinder  beinhalten.
Aus solchen Gefährdungssituationen müssen Kinder häufig unvorbereitet herausgenommen werden, ihre Familien verlassen und in einem geschützten Umfeld untergebracht werden. Eine Möglichkeit der Betreuung dieser Kinder stellt die Bereitschaftspflege dar. Die Bereitschaftspflege hat in erster Linie eine beschützende und betreuende Funktion. Die Familien werden vom Kinderpflegedienst begleitet und betreut.

Sollten Sie Interesse haben, als Bereitschaftspflegefamilie tätig zu werden und sich zutrauen, eine solche Aufgabe zeitlich befristet zu übernehmen, wenden Sie sich an das Jugendamt der Stadt Bochum:

Pflegekinderdienst
Rufnummer 0234 910-1938